Im Septemeber 2015 haben wir Menschen aus Berlin-Friedrichshain uns zusammengeschlossen, um uns aktiv in der Flüchtlingshilfe engagieren. Seit August 2016 ist Friedrichshain hilft als gemeinnütziger anerkannter Verein eingetragen, der sich für die Hilfe Geflüchteter und sozialbenachteiligter Menschen einsetzt.

Unser Anliegen ist es unmittelbar dort anzusetzen, wo Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird. Wir gestalten eine Willkommenskultur, die zeigt, dass wir uns freuen, dass die Menschen hierhergekommen sind und vermitteln ihnen ein Gefühl von Aktzeptanz und Geborgenheit. Gemeinsam setzen wir dazu an vielen Stellen an. Wir sammeln und organisieren Spenden und deren Verteilung, helfen in den Unterkünften, bei der Essensvergabe oder Kinderbetreuung, organisieren Freizeitveranstaltungen, Deutschkurse, Informationsveranstaltungen und unterstützen bei Behördengängen, Arztbesuchen und Alltagsfragen.

In roten Buchstaben "Refugees Welcome", darunter eine shilouette vder bedeutensten Gebäude von Friedrichshain in blau auf weißem Hintergurnd

Wir tragen aktiv dazu bei Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, im Friedrichshain willkommen zu heißen und helfen ihnen dabei sich im Kiez zurechtfinden, persönliche Kontakte knüpfen und Perspektiven zu entwickeln. In den letzten Jahren konnten wir zudem die Familienzusammenführung von einigen Geflüchteten ermöglichen.

Wir freuen uns, wenn auch Du Mitglied bei Friedrichshain hilft wirst.

Für die Beantragung einer Mitgliedschaft, lade Dir bitte den Mitgliedsantrag herunter und senden ihn ausgefüllt und unterschrieben an info@friedrichshain-hilft.de

Über Deine Aufnahme wird der Vorstand zeitnah entscheiden und Dich dann kontaktieren.

Hier findest Du unsere Vereinssatzung und hier unsere Beitragsordnung.

Kontaktiere uns gerne, wenn Du noch weitere Fragen hast.